„Ajax“ (4,5 Wochen alt) lernt laufen – Welpe mit Schwimmersyndrom

Der kleine Welpe kann die Beine nicht selbständig unter den Körper stellen. Video -> Doppelklick auf das Foto.
Nach nur 6 Tagen ist er genauso flink, wie seine Wurfgeschwister.
Video -> Doppelklick auf das Foto.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der kleine Labrador kam mit dem Schwimmersyndrom auf die Welt. Man erkennt betroffene Welpen an den abgespreizten Gliedmaßen. Wenn die Wurfgeschwister anfangen zu laufen, bewegen sich diese Welpen gar nicht oder nur auf dem Bauch liegend mit rudernden Bewegungen der Gliedmaße vorwärts. Veterinärmedizinisch ist dieses Syndrom noch nicht hinreichend erforscht und daher auch bei einigen Tierärzten unbekannt. Leider erfolgt daher immer wieder der Rat, diese Welpen einzuschläfern. Ajax hatte Glück und seine Menscheneltern haben trotzdem den Weg in meine Praxis gefunden. Hier lernt der kleine Kämpfer in kürzester Zeit, seine Beinchen richtig einzusetzen und somit holt er den Vorsprung seiner Wurfgeschwister schnell nach. Zwischen dem ersten und zweiten Video liegen 6 Tage mit 4 physiotherapeutischen Behandlungen.